Düsseldorfer Express, 23.8.06

Danke für die Blumen, Jacques!

Wenn Rheinländer feiern, dann feiern sie bunt. Das soll auch bei der großen Jubiläumsfeier nicht anders sein. Und wer könnte besser Farbe ins Spiel bringen als Karnevalskünstler Jacques Tilly?

"Zum Geburtstag schenkt man doch Blumen" sagt Tilly. "Meine sind halt ein bisschen größer ausgefallen." Kann man wohl sagen: Zwischen 2,20 und 4 Meter messen seine 25 quietschbunten Rosen und Chrysanthemen aus Pappmaché, die am Wochenende die Bühnen am Burgplatz schmücken werden.

Nicht nur auf den 16 Düsseldorfer Bühnen gibt's Programm: Das Ministerium für Gesundheit und Soziales präsentiert am Landtag den Nachbau eines knallroten Formel-1-Rennwagens. Der erste Simulator für Behinderte: Ins Cockpit des Flitzers gelangt man nur im Rollstuhl, um auf der Videoleinwand einmal wie Schumi seine Runden zu drehen.

Bildunterschrift:

Jacques Tilly in seinem üppigen Blumengarten. Die Papp-Pflanzen sind zwischen 2,20 und vier Meter groß.

Foto: Stephan Krudewig